vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Kampagne "Freie Schulen - Gleiche Schulen"

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 11.09.2019
Aktuelles >>

Die freien Schulträger in Sachsen haben eine Kampagne „Freie Schulen – gleiche Schulen“ zur finanziellen Gleichstellung der freien Schulen unter dem Slogan „Was die Verfassung vereint, das darf die Politik nicht spalten“ gestartet. Dafür finden Sie auf der Seite "Freie Schulen - gleiche Schulen" auch die wesentlichen Informationen zu den Forderungen und deren Hintergründen.

Gleiche Zuschüsse für gleiche Arbeit! Die Formel zur Berechnung der Personalkostenzuschüsse enthält einen diskriminierenden Absenkungsfaktor. Dadurch erhalten freie Schulen nur 90 Prozent jener Lehrpersonalkosten, die staatlichen Schulen zustehen. Auch bei den Sachkosten treten große Differenzen auf. Zum Beispiel werden Kosten, die bei der Instandhaltung und Sanierung entstehen, nicht ausreichend mit einbezogen. Wir fordern die Streichung des Absenkungsfaktors bei der Personalkostenberechnung und die Berücksichtigung aller relevanten Aufwände bei der Sachkostenberechnung. Denn: Jeder Schüler ist gleich viel wert!

Wir wollen die Petition der Kampagne „Freie Schulen – gleiche Schulen“ nutzen, um mit den neu gewählten Mitgliedern des sächsischen Landtags ins Gespräch zu kommen und uns für unsere Anliegen stark zu machen. Derzeit besuchen in Sachsen mehr als 70.000 SchülerInnen eine Schule in freier Trägerschaft.

 

 

 

Zuletzt geändert am: 11.09.2019 um 15:49

Zurück zur Übersicht

(Über-)Regionaltreffen hybrid - Austausch mit den bildungspolitischen Sprechern

Datum und Uhrzeit
28.03.2023 (15:00 Uhr)
Ende
28.03.2023 (17:00 Uhr)
Referent
Bildungspolitische Sprecher des Sächsischen Landtages
Kategorie
Termine

Am Dienstag, den 28.03.2023 von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr begrüßen wir die bildungspolitischen Sprecher, Frau Sabine Friedel (SPD), Frau Christin Melcher (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Herrn Holger Gasse (CDU) bei uns zu einer Podiumsdiskussion. Neben Informationen zu aktuellen bildungspolitischen Inhalten, Entwicklungstendenzen und zukünftigen Vorhaben in der Bildungspolitik im Freistaat Sachsen stehen uns diese Rede und Antwort. Ihre Teilnahme und Mitwirkung sind gefragt! Bereits im Vorfeld können Sie uns Ihre Fragen oder Anregungen zusenden, die wir dann in die Veranstaltung einbringen werden.

Ort:

AWV - Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
Güntzstraße 01, 01069 Dresden (EG, Seminarraum 011)

sowie parallel als Videokonferenz online.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Tino Buckenauer auf.

« Zurück

esf